Evangelische
Wallach-Ossenberg-Borth

Musikgruppen

Posaunenchor

Der Posaunenchor ist eine Spezialform des Blechblasorchesters und hat eine lange Geschichte. Seit 2016 zählt der evangelische Posaunenchor offiziell zum immateriellen UNESCO-Kulturerbe.

Im Jahr 1843 entstand der erste offizielle Posaunenchor in Ostwestfalen. Bald fanden sich viele Gemeinden, die ebenfalls einen Chor gründeten. Johannes Kuhlo (1856 bis 1941), ebenfalls ein Ostwestfale, trieb diese Posaunenchor-Bewegung entschieden voran.

Posaunenchöre sind ein wichtiger Teil der kirchlichen Arbeit und fördert die Gemeinschaft. Über 100.00 Menschen spielen in Deutschland aktiv in Posaunenchören.

Der Posaunenchor Wallach-Ossenberg-Borth hat derzeit 12 Mitglieder. Geprobt wird jeden Mittwoch ab 19.30 Uhr bis 21.00 Uhr im Gemeindehaus Wallach.

Im Kirchenjahr spielt der Chor zu Gottesdiensten, Konfirmationen, Festen und Konzerten der Gemeinde auf.

Ein großes Highlight eines jeden Posaunenchormitglieds ist, am traditionellen nachweihnachtlichen Konzert an jedem 2. Sonntag im Januar im Dom zu Xanten mitzuwirken, an dem 120 oder mehr Blechbläser teilnehmen.

Mit Herrn Dirk Wittfeld, einem studierten Musiker, hat die Gemeinde seit über 20 Jahren einen hochqualifizierten Leiter dieses Ensembles gewinnen können. Durch sein fachliches Wissen und durch das Engagement eines jeden konnte der Posaunenchor sich zu dem entwickeln, was er heute ist.

Hat der Artikel Sie angesprochen? Spielen Sie ein Blechblasinstrument oder möchten Sie eines erlernen? Dann sprechen Sie uns an. Wir freuen uns auch über interessierte Jugendliche – traut Euch!

In der Gemeinschaft macht musizieren am meisten Spaß!

Kontakt: Posaunenchorleiter, Dirk Wittfeld, Handy-Nr. 0172/2029985

Externe gruppen

Männergesangverein Borth 1922 e.V.

Im Jahre 1922 wurde der Männergesangverein in der Gemeinde Borth, heute Stadt Rheinberg gegründet.

Der derzeitige Vorsitzende ist Franz Trapp, Tel.: 02802/8949912.

Durch die Fusion mit den Chören aus Orsoy und Xanten besteht der Chor zur Zeit aus 29 aktiven Sängern. Die Cooperation mit den Millinger- und Alpsrayer Sängern ermöglicht uns eine ausgeglichene Besetzung in allen Stimmen.

Seit 8 Jahren können wir uns glücklich schätzen, Herrn Dennis Kittner als Chorleiter zu haben.

Wir proben einmal in der Woche am Dienstag um 18:00 Uhr in unserem Proberaum im Ev. Gemeindehaus in Wallach (in den geraden KW´s) und wechselweise im Pfarrheim St. Ulrich Millingen (in den ungeraden KW´s).

Der MGV Borth hat es sich zur Aufgabe gemacht, durch Konzerte und Auftritte zur würdigen Gestaltung von Festlichkeiten und Jubiläen beizutragen.

Unser Repertoire beinhaltet Volklieder, Schlager Operettenlieder sowie Kirchenlieder.

Wenn sie mögen, besuchen Sie eine Probe und lassen sich überraschen, vielleicht können wir Ihre Freude am gemeinschaftlichen Singen, am geselligen Beisammensein und damit an einer Mitgliedschaft wecken.

Gemischter Chor "Da Capo e.V."

Donnerstag, 20:00 - 21:30 Uhr, Gemeindehaus Wallach
Leitung: Barbara Kleintges-Topoll, 0177 - 400 7546