Evangelische
Wallach-Ossenberg-Borth

Kleinkindgruppen

Eltern-Kind-Gruppe

Die Gruppe für Kinder im Alter von 1 - 2 Jahren trifft sich mittwochs von 9.30 bis 11.00 Uhr im Spielgruppenraum im Gemeindehaus Wallach.

Dort können die Kinder spielerisch ihre Motorik fördern sowie erstes Sozialverhalten in Gruppen erlernen.
Für die Eltern ergibt sich nebenbei die Möglichkeit, sich über Erziehungsfragen und Erfahrungen auszutauschen, denn oft ist es einfach schön zu sehen, dass auch bei anderen Familien ähnliche Fragen aufkommen und man nicht damit alleine ist.

Der Ablauf der Gruppe ist ritualisiert, damit sich die Kleinen schnell eingewöhnen und orientieren können. Nach einem gemeinsamen Begrüßungskreis mit Liedern gibt es freies Spiel sowie ein Bastelangebot für Eltern und Kind. Zum Abschluss machen wir dann gemeinsam Sing-/Bewegungsspiele und ein Abschiedslied wird gesungen.

Die Leitung hat Stephanie Burgsmüller. Sie ist gelernte Kinderkrankenschwester sowie Trageberaterin.

Falls Sie Fragen haben oder sich anmelden möchten, wenden Sie sich bitte an Stephanie Burgsmüller 0151/17524871

Ab Januar startet ein 2. Kurs. Daher ändern sich dann die Zeiten wie folgt:
09.00-10.30 Uhr
10.45-12.15 Uhr

Vorkindergartengruppen Wurzelzwerge & Rasselbande

Steinkette vor der Kirche in Wallach

Die Vorkindergartengruppen für Kinder ab ungefähr 2 Jahren treffen sich zweimal wöchentlich im Spielgruppenraum. Die Kinder haben die Möglichkeit erste soziale Kontakte unter Gleichaltrigen zu knüpfen. Durch Angebote mit verschiedenen Materialien wird den Kindern Raum zum Experimentieren gegeben, um somit in ihrem eigenen Tempo neue Erfahrungen zu sammeln. Es wird zusammen gespielt, gesungen und gebastelt und neue Freundschaften werden geschlossen.

Die Kinder lernen, sich schrittweise von den Eltern für einen gewissen Zeitraum zu trennen.  Nach der Eingewöhnungsphase bleibt nur ein Elternteil aus der Gruppe im Wechsel zur Unterstützung in der Gruppe.

Die Leitung der Vorkindergartengruppen hat Barbara Wardemann. Sie ist staatlich anerkannte Erzieherin.

Wurzelzwerge: Montag und Donnerstag von 9:00 bis 11:15 Uhr

Rasselbande: Zurzeit findet nur die Gruppe Wurzelzwerge statt.

Falls Sie Fragen haben oder sich anmelden möchten, dann wenden Sie sich bitte an Barbara Wardemann 01512/8160467